Home    News    Newsletter    Presse    Kontakt    Impressum    ADEVA    Partner           English
 
   
  Faksimile-Editionen
Dokumentationen
Faksimile-Kassetten
   
  Neuerscheinungen
   
  Buchkunst
   
  Enzyklopädien / Reprints
   
  Geschichte
   
  Literatur
   
  Kulturgeschichte
   
  Musik
   
  Kunst
   
  Non-Books
   
   
  Remittenden
   
 
   
 

Deutsche Violintechnik im 17. Jahrhundert.
Autor: Greta Moens-Haenen
Einzelpreis: € 39,00  
Erscheinungstermin: 2006     ISBN: 978-3-201-01865-4

Ein Handbuch zur Aufführungspraxis

240 Seiten, 107 Notenbeispiele, 13 SW-Abbildungen, 19 x 28 cm, Broschur.

Über die »richtige« Geigenhaltung, über das »echte« Barockgeigenspiel werden seit Anfang der siebziger Jahre heftige Diskussionen geführt.
In welcher Hinsicht die heute eingebürgerte Methode tatsächlich der barocken Praxis entspricht oder ob es sich dabei eher um ein modernes Dogma handelt, wird in diesem Buch an Hand von zeitgenössischen Quellen untersucht.

Von weitaus größerer Bedeutung als die Frage der Geigenhaltung mit oder ohne Stützen ist jedoch der »stete ausgedehnte musicalische Strich«(der langsame und regelmäßige Strich, bei dem die ganze Bogenlänge ausgenützt wird), durch dessen Beherrschung und Perfektionierung sich der Geiger des 17. Jh.s sozial emanzipiert. Auch hier lief – so wie bei der Geigenhaltung – unsere Musikergeneration Gefahr, durch unkritische Auseinandersetzung mit dem Quellenmaterial einseitig in die Dogmatik abzurutschen.


Die Autorin recherchierte im erhaltenen Übungsmaterial, durchforstete große Bestände von Musikalien und befaßte sich intensiv auch mit den uns überlieferten theoretischen Schriften zu diesem Thema. 
Die Quintessenz dieser Studie: Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage nach »der« barocken Spieltechnik. Aber es werden Erkenntnisse, die bis jetzt als gefestigt galten, begründet angezweifelt und andere, die man sich nicht so vorstellen will, zur Diskussion gestellt.

Die Autorin:
Prof. Dr. Greta Moens-Haenen studierte Musikwissenschaft an der Universität Leuven sowie Theorie und Praxis der Alten Musik in Salzburg.
Seit 1991 lehrt sie an der Hochschule für Künste Bremen/Fachbereich Musik. Ihre Forschungsschwerpunkte bilden Themen und Probleme zur Aufführungspraxis Alter Musik. Zahlreiche Veröffentlichungen zu dieser Problematik, u. a. das Standardwerk für Instrumentalisten und Vokalisten Das Vibrato in der Musik des Barock (Graz 1988, 2. Aufl. 2005).

lieferbar     in den Warenkorb

   
  Europäische Bilderhandschriften
  Europäische Texthandschriften
  Mittelamerikanische Handschriften
  Orientalische Handschriften
  Musikhandschriften
  Dokumentationen Faksimile-Kassetten
  Alphabetischer Index
  Chronologischer Index
  Thematischer Index
ADEVA News

Besuchen Sie die ADEVA auf der Leipziger Buchmesse 2017

mehr...  
  

ADEVA - Akademische Druck- u. Verlagsanstalt Graz - A-8042 Graz, St. Peter Hauptstraße 98 - Tel/Phone: +43 (0)316 46 3003 - Fax +43 (0)316 46 3003-24