Portofreie Lieferung!
Ab einem Bestellwert von Euro 50,00 liefern wir in der EU versandkostenfrei
Bücher zum Wünschen und Schenken

Die Wenzelsbibel - Gesamtausgabe

Prag, 1389-1400
Bibliografische Angaben
Auf Anfrage

Beinahe 150 Jahre vor dem Erscheinen von Luthers Bibelübersetzung entstand in der wohl faszinierendsten Buchmalerschule des Mittelalters in Prag die älteste deutsche Prachthandschrift der Bibel. Etwa zwischen 1390 und 1400 wurde die monumentale Wenzelsbibel mit 646 Miniaturen und reichem, oft symbolbeladenem und erzählendem Randschmuck für König Wenzel I. von Böhmen geschrieben und gemalt.


Die überaus aufwendige, ja sogar verschwenderische Ausstattung dieser Prachtbibel ist in Worten kaum zu beschreiben. Die besten Buchmaler Europas wurden von Wenzel an den Prager Hof gerufen, wo sie diese einzigartige Handschrift schufen; leider sind sie alle unbekannt geblieben.


Die erste deutsche Prachthandschrift der Bibel

Als Hauptwerk der Wenzelswerkstatt, zu den bedeutendsten Leistungen europäischer Buchmalerei überhaupt zählend, hat die Wenzelsbibel bisher immer nur das Interesse der Kunsthistoriker erweckt. Ihr Glanz als bibliophile Kostbarkeit ersten Ranges darf aber nicht vergessen lassen, dass die mehr als 2.400 Seiten einen besonders wichtigen, vielleicht sogar den wichtigsten und sprachlich schönsten Textzeugen der vorreformatorischen Bibelübersetzungen darstellt.


Von den ursprünglich geplanten drei Bänden (zwei Bände für das Alte Testament, ein Band für das Neue Testament) wurden allerdings nur die beiden alttestamentarischen Bände ausgeführt. Die vermutlich wegen ihres gewaltigen Umfangs im 18. Jh. auf sechs Bände aufgeteilte Handschrift gelangte vom böhmischen Hof über Erbwege an die Habsburger. Heute bewahrt die Österr. Nationalbibliothek die riesigen Bände.
 

Faszinierende Welt der Drôlerien

Ebenso faszinierend wie die Miniaturen sind auch die Randverzierungen der Wenzelsbibel. Diese Drôlerien kennzeichnet ein unverkennbar humoristischer Zug.
Zu den Hauptfiguren gehört die Gestalt des Mädchens in kurzem, hemdartigem Gewand, die durch ihre Attribute, Kübel und Badequast, als Bademädchen gekennzeichnet ist. Dazu gehört inhaltlich eine männliche Figur – wohl König Wenzel selbst – die am häufigsten als Gefangener in den "bewohnten" Buchstaben W und E dargestellt wird. Daneben tauchen noch viele allegorische Wesen wie Wilder Mann oder Eisvogel auf.
 

Die Faksimile-Ausgabe

Alle 2.428 Seiten der Handschrift im Format von 53 x 36,5 cm, aufgeteilt auf 9 Bände, werden mit den 464 Miniaturen und den unzähligen Drôlerien originalgetreu wiedergegeben. Zwei  Kommentarbände präsentieren ausführlich den Inhalt der Handschrift sowie alle ihre Aspekte und beschreiben alle Miniaturen.

Die einzelnen Bände:
Vol. 1:     GENESIS und EXODUS
Vol. 2:     LEVITICUS und NUMERI
Vol. 3:     DEUTERONOMIUM und JOSUA
Vol. 4:     RICHTER, RUTH und SAMUEL I
Vol. 5:     SAMUEL II, KÖNIGE I
Vol. 6:     KÖNIGE II, CHRONIK I
Vol. 7:     CHRONIK II, ESRA I, ESRA II
Vol. 8:     ESRA III, TOBIAS, PREDIGER
Vol. 9:     Dokumentationsband
Zwei Kommentarbände